Machen mit!

Du bist mindestens 6 Jahre alt?

Dann komm uns einfach an einem Übungsabend besuchen. In unserer Gruppe 1 (Bambini's) werden wir mit euch abgesehen von der Feuerwehr Ausbildung in der Jugendfeuerwehr auch Spielen, Toben, Basteln und vieles mehr.

Du bist schon 10 Jahre oder älter?

Dann komme zu unserer Gruppe 2! Hier bekommt ihr einen kompletten einblick in die Feuerwehr, es finden Ausbildungen an den Feuerwehrgeräten und Amaturen statt. Ziel für uns wird sein euch auf die Abnahme der Leistungsspange  und somit der Übergang in die aktive Abteilung vorzubereiten. Aber nicht nur Feuerwehr wird Thema bei uns sein, ihr lernt auch die Erste Hilfe kenne.

Über uns

Die Jugendfeuerwehr Münchweiler wurde am 27.04.1981 gegründet, somit war sie eine der ersten Jugendfeuerwehren im Donnersbergkreis.

Auf drängen einiger Jugendlichen des Dorfes (Gunter Bayer, Iris Milster, Roger Peschla, Thomas Müller, Uwe Martin, Klaus Born, Stephan Laiendecker, Klaus Dieter Wenkenbach, Sven Gerber), gründete Hans-Jürgen Bayer als erster Jugendwart die Wehr, im Juni 1981 bekam er Unterstützung von Rudi Königsamen. Nach zwei Jahren harter Übungsstunden legten die oben genannten Jugendlichen am 12.11.1983 mit dem ersten Mädchen im Donnersbergkreis die Leistungsspange in Rockenhausen ab. Die Gruppe des Jahrgangs 1983 hat mit 19,3 Punkten von 20 möglichen Punkten ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Dienstplan

Abonnieren nicht vergessen!

Seit diesem Zeitpunkt besteht die Jugendwehr in Münchweiler im Moment aus  rund 30 Kinder und Jugendlichen die in zwei Gruppen aufgeteilt sind.

Aktivitäten

Das Jahr bei der Jugendfeuerwehr in Münchweiler startet mit unserer "Weihnachtsbaum einsammel"-Aktion Anfang Januar. Wie man schon vermuten kann sammeln wir in Münchweiler die Ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende ein.

Fasnacht! Natürlich darf in der Jugendfeuerwehr auch gefeiert werden. So bestreiten wir die jäckische Zeit mit unserer Fasnachtsparty in der Feuerwehr.

An dem langen Fronleichnam-Wochenende ist es soweit unserer jährliches Jugendfeuerwehr Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Winnweiler findet bei Imsbach statt. In der vier Tagen, von Donnerstag bis Sonntag, stehen jedes Jahr neue und aufregende Aktivitäten auf dem Programm.

Wie schon anfangs erwähnt, die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr kann man ab dem 15 Lebensjahr erwerben. Sie wird auf Kreisebene abgelegt und als einen inoffizieller Abschluss der Jugendfeuerwehr angesehen, da die Jugendlichen mit dem 16 Lebensjahr zu den Aktiven wechseln können.

Die Jugendflamme besteht aus drei Stufen und ist die "kleine" Leistungsspange für die Jüngeren. Die erste Stufe kann schon nach einem Jahr Zugehörigkeit in der Jugendfeuerwehr abgelegt werden.

Bewegung darf nicht fehlen! An unserem Wandertag im Herbst erkunden wir das Umfeld und es geht auch mal über Stock und Stein.

Was wäre auch Halloween ohne eine tolle Party mit Verkleidung und Süßigkeiten? Richtig, kein Halloween deswegen geht es hier in die Jugend-Disco in die Feuerwehr.

Zu Guter letzt wollen wir das Jahr mit euch zusammen bei unserer Weihnachtsfeier mit selbst gebackenen Plätzen das vergangene Jahr ausklingen lassen.