2017 - xxx

2017 wird sich wieder was ändern! Es wird ein neues Domizil für die Feuerwehr geben.

Eckdaten:

Eigentümer: VG-Winnweiler

Standort: „An der Feuerwache 1“

Grundstücksgröße: 727 m²

Grundstückspreis : 60.000 Euro

voraussichtliche Baukosten: 390.000 Euro

Fördermittel des Landes: 113.500 Euro

Gebäudegrundfläche: 203 m²

Fahrzeughalle für zwei Einsatzfahrzeuge,

Lager, Schulungsraum, Umkleide/WC Damen/Herren und

Außenanlage mit zwölf PKW-Stellplätzen

Mehr dazu könnt ihr in unserm Bautagebuch lesen.

2002 - 2017

Die dritte Unterkunft übernahmen wir Anfang 2002 von der Pfalzwerke AG. Die bis Mitte der 90er in der Mühlstraße 18, am Ortseingang von der B48 kommend, einen Servicestützpunkt und Lager betrieben.

Dieser Leerstand war unser Glück, so konnten wir nach kurzen Verhandlungen der Verbandsgemeinde mit den Pfalzwerke dieses Anwesen als Mieter beziehen.

Auf Grund der Größe und Ausstattungen konnten wir seit dem von einem Feuerwehrhaus reden. Neben drei Stellplätzen in einer separaten Fahrzeughalle, hatten wir nun getrennte Umkleiden für Damen und Herren, sowie jeweils einen Aufenthaltsraum für die Jugendfeuerwehr und die Aktiven.

Durch das Größe Freigelände war auch genug Übungsfläche vorhanden. Parkplätze musste wir uns auch keine mehr suchen.

19xx - 2002

Das zweite Feuerwehrgerätehaus wurde in der Ringstraße in der Nachbarschaft des Kindergartens und der Grundschule errichtet. Bei diesem Gebäude handelte es sich um eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen mit je einer Ausfahrt, weiterhin um ein Kamaradschaftsraum der später hinaus mit einer Gasheizung ausgestattet wurde, einer Toilette und einer Umkleide mit Spinden ausgestattet für die Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Dieses Gerätehaus hatten wir bis 2002 genutzt.

1878 - 19xx

In dem Zeitraum von 1874 bis 1878 wurde irgendwann in der Gonbacherstraße unser Erstes Feuerwehrgerätehaus erbaut. Hierbei handelte sich es „nur“ um einen art Schuppen für die Unterbringung unserer Feuerspritze und später des Tragkraftspritzenanhängers. Dieses Gebäude würde in der Laufe der Zeit abgerissen.