Förderverein?

Viele Bürger werden sich bereits die Fragen gestellt haben:

Warum gibt es einen Förderverein für die Feuerwehr?

Die Kommunen sind doch träger der Feuerwehr?

Ich zahle doch Brandschutzsteuer!

Diese Feststellungen sind richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen.

Der Umfang dieser Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde beziehungsweise der Stadt sowie der industriellen und gewerbliche Ansiedlung.

Der Kostenträger, die Verbandsgemeinde Winnweiler, kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach.

Vergleicht man andere Feuerwehren in der Ausstattung, so kann man die Pflichterfüllung der Verbandsgemeinde Verwaltung sicherlich als vorbildlich betrachten.

Jetzt bekommen weitere Fragen auf:

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann ein Förderverein?

Soll ich jetzt Mitglied werden?

Ein klares JA ist die Antwort!

Der Gedanke ist, die Feuerwehr der Bürger über die DIN-Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.

Zum Beispiel kauft der Förderverein für Aktive und Jugendfeuerwehr, Schutzjacken die auch für winterliche Temperaturen geeignet sind. Weiterhin tätigt er Anschaffung von Geräten, Ausrüstungen, Schulungsmaterial und vieles mehr welches nicht von dem Gesetzgeber gefordert wird.

Die Einsatzstärke der Feuerwehr wird somit erheblich verbessert, was der Sicherheit der Bürger von Münchweiler von Nutzen ist.

Alle finanzielle Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

Interesse geweckt?

Dann lade dir jetzt deinen Mitgliedsantrag gleich runter und trete heute noch in der Verein ein.

Unsere mindest Mitgliedsbeiträge sind wie folgt:

Aktives Feuerwehrmitglied 10 Euro pro Jahr
Förderndes Einzelmitglied 15 Euro pro Jahr
Förderndes Familienmitglied 20 Euro pro Jahr

Bei der Familienmitgliedschaft sind der Ehepartner und alle Kinder die im Elternhaus leben und das 18. Lebensjahr noch nicht Vollendet haben mit einbegriffen.

(Bitte geben sie ALLE Personen, mit Geburtsdatum, auf dem Mitgliedsantrag an!)

Beitrittserklärung - Feuerwehrförderverein Münchweiler/Als. e.V,
Beitrittserklärung_FFV-Muenchweiler_Vorl

Bestehen Fragen?

Dann benutzen sie bitte unser Kontaktformular.

Anschaffungen:

Ein paar Beispiele für Anschaffungen des Feuerwehrfördervereins Münchweiler e.V.: